Was ist die innere Welt


Die innere Welt jedes Einzelnen ist die Welt der Energiebilder, welche als neuronale Matrix aufgrund von Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen im Gehirn eines jeden Menschen abgespeichert sind. Dort wirken sie und prägen das Leben eines jeden von uns.

Erst dann, wenn ich bewusst in Kontakt mit meiner inneren Wirklichkeit gehe, kann ich selbst erkennen, in welchem Maße sie mich bestimmt und dirigiert – vorher erfahre ich sie nur anhand der Wirkung: z. B., wenn ich immer wieder in ähnliche Beziehungskonflikte gerate ohne zu ahnen, warum das geschehen muss.

Es sind die abgespeicherten Bilder und Urteile, die ich mir von bestimmten Situationen  oder Personen gemacht habe, und die seither meine Wahrnehmung bestimmen, ja sich in meinem Unterbewusstsein wie “eingebügelt“ abzeichnen.

In den inneren Bildern spiegelt sich meine äußere Realität.

Hier liegt die Chance der Neugestaltung. Es sind meine inneren Bilder – ich habe sie geschaffen:

Ich habe die Situation genau so wahrgenommen, wie es mir mein Inneres zeigt (auch wenn mir mein Verstand etwas anderes einreden will): die Bilder sind so neuronal im Gehirn abgespeichert – sie verkörpern jetzt meine Realität. Diese  meine Realität kann auch nur von mir verändert werden – Bedingung ist jedoch, dass ich die Realität der Bilder anerkenne, auch wenn das ungewohnt ist. Etwas Neues kann nur entstehen, wenn ich es zulasse, die Möglichkeit dafür eröffne.

Interaktion aller Beteiligten miteinander im Jetzt,  in Verbindung mit ständiger Rückkopplung,  von mir selbst vorgenommen

verändert meine  Wahrnehmung heute in meiner inneren Welt,

verändert die Beziehung der Personen heute in meinem Inneren

- und damit auch die Bilder, die neuronalen Abspeicherungen

- und mein Leben, meine Beziehungen im äußeren Umfeld …

So eine Behauptung kann man nur selbst testen, in dem man sie überprüft.
Machen Sie Ihre eigene Erfahrung auf einer Entdeckungsreise durch ihre innere Welt.


Die Methode der aktiven integralen Mediation bewegt von innen heraus.

Das Ziel ist: Nicht Kampf gegen etwas, sondern Aussöhnung mit etwas …

 
Sind Sie neugierig geworden?
Möchten Sie sich besser kennen lernen?
Wollen Sie neue Freiheit erfahren?
 
Ja, aber:
 
Wie verläuft eigentlich eine Innenweltreise?
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
  
 
Lassen Sie mich kurz mit meinen Worten erklären:
 
   
Sie werden über einen meditativen Text (ca. 10 bis 15 Minuten)
im Liegen mit geschlossenen Augen in eine

 Entspannung geführt.
 
 Sie stellen sich eine Treppe vor,
die nach unten
führt
 und gehen diese hinunter.

 Hier angekommen,
beschreiben Sie
Ihre Wahrnehmungen
und werden von mir
 mit dem Thema,
 welches Sie erkunden möchten,

in Verbindung gebracht – synergetisch,
 d.h., alles wirkt zusammen –

alles, was auftaucht,
 wer kommt oder geht,
 wie etwas geschieht,

 wird untereinander in Beziehung gebracht
 und integriert.
Dies geschieht solange,
 bis der Kopf mit dem produzierten Chaos
 nichts mehr anfangen kann
 und die Kontrolle verliert –
dann ist der Weg frei,
 dass Impulse aus Ihrem Herzen
 den Fortgang der Sitzung bestimmen …
 
und so etwas ganz Neues in Ihrer Innenwelt entsteht,
 was eine verbesserte Qualität aufweist –
 weil Entwicklung nun mal vorwärts geht –
und niemals stehen bleibt.
 
Diese neue Qualität manifestiert sich dann im Gehirn und lässt die alten Informationen und Muster verblassen – ihnen ist die Grundlage entzogen.
Die erweiterten Informationen bilden jetzt die Grundlage für die neuronale Struktur.